Lara Füller ist deutsche Meisterin und qualifiziert sich für die Heim WM in Stuttgart

Bei den Deutschen Hallenradsportmeisterschaften der Elite in Moers, welche am 8. und 9. Oktober 2021stattgefunden hat, kamen die besten Kunstradfahrer/innen Deutschlands zusammen. Neben dem Titel des Deutschen Meisters wurde auch um die letzten deutschen Plätze für die diesjährigen Weltmeisterschaften in Stuttgart gekämpft. Für die Vergabe der WM-Tickets werden die besten fünf aus sieben Resultaten herangezogen, wobei sechs Ergebnisse in der German-Masters-Serie und das siebte Ergebnis in der Vorrunde der Deutschen Meisterschaften eingefahren werden. Um den DM-Titel geht es dann in einem Finale der jeweils besten vier Sportler/innen der Vorrunde.

Lara Füller ging im einer Kunstradsport der Frauen mit der dritthöchsten Schwierigkeit (192,90 Punkte) an den Start. Lediglich 2,02 Punkte trennten Lara und Maren Haase, nach den sechs bisherigen Wertungsdurchgängen im Kampf um das WM-Ticket. Da Haase die geringere Schwierigkeitspunktzahl aufstellt, ging sie zuerst auf die Wettkampffläche. Mit einer herausragenden Kür erreichte Maren Haase 185,90 Punkte. Damit kam sie in der WM-Qualifikation bis auf 0,78 Punkte an Lara heran, konnte jedoch die Lücke nicht ganz schließen, sodass sie sich bereits vor ihrem Start über ihre erste WM-Teilnahme freuen konnte. Dennoch galt es, die Konzentration hoch zu halten um sich für das Finale am Abend zu qualifizieren. Lara konnte die ersten beiden Minuten ihrer Kür sehr routiniert und ohne größere Fehler abspulen. Allerdings hatte sie anschließend Probleme beim Übergang Fronthang Steuerrohrsteiger und nach dem Übergang Fronthang Kehrstandsteiger, sodass sie zwei Stürze hinnehmen und ein Element auslassen musste, wodurch ein Abzug von 10,5 Punkten entstand. Lara schaffte es danach jedoch wieder in ihre Routine zu finden und konnte die restliche Kür sehr sauber zu Ende bringen. In der Endabrechnung erreichte sie 175,60 Punkte und Platz zwei der Vorrunde hinter Haase. Das Finale komplettierten Mattea Eckstein aus Stuttgart (171,88 Punkte) und Weltmeisterin Milena Slupina (168,77 Punkte), die in der Vorrunde mit Schwierigkeiten zu kämpfen hatte.

Im abendlichen Finale präsentierte Mattea Eckstein dem Kampfgericht eine sehr schöne Kür und freute sich über 178,46 Punkte. Maren Haase konnte ihre beeindruckende Konstanz der gesamten Saison unter Beweis stellen, erreichte mit 185,27 Punkten das sechste Saisonergebnis zwischen 184 und 186 Punkten und lies Mattea Eckstein hinter sich. Nun galt es für Lara ihr Können abzurufen und die Fehler aus der Vorrunde hinter sich zu lassen. Sehr ruhig und mit einer schönen Ausführung präsentierte sie Kampfgericht und Publikum eine Schwierigkeit nach der anderen und lies kaum Grund für Punktabzüge. Mit einem strahlenden Lächeln und 187,43 Punkten auf der Anzeigetafel steig Lara vom Rad und setzte sich an die Spitze. Als letzte Athletin des Finales stieg die Weltrekordhalterin Milena Slupina, die ihr WM-Ticket bereits vor zwei Wochen lösen konnte, aufs Rad und ihr gelang eine nahezu perfekte Kür. Jedoch unterlief ihr 30 Sekunden vor Ende ihrer Kür ein folgenschweren Sturz, der sie 5,4 Punkte kostete und dazu führte, dass sie ihr letztes Element nicht mehr vollständig in der Zeitvorgabe von fünf Minuten unterbringen konnte. Mit 185,38 Punkten konnte sie die vorgelegte Punktzahl von Lara nicht überbieten und sicherte sich äußerst knapp die Vize-Meisterschaft vor Maren Haase, die Dritte wurde.

Wir gratulieren Lara und dem gesamten Trainerteam ganz herzlich.

 

Copyright © since 2019. All Rights Reserved.