Lara Füller ist Baden-Württembergische Meisterin

bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Kunstradsport der Elite in Ravensburg holt Lara Füller vom R den Titel nach Poppenweiler.

Im Kunstradsport der Elite fand der erste Wettkampf nach pandemiebedingter Pause statt. Lange stand nicht fest ob ein landesweiter Wettkampf überhaupt stattfinden kann, bis am 01. Juli die Regelungen für die Durchführung von Wettkämpfen in Baden-Württemberg gelockert wurden. Auf dieser Grundlage wurde dann ein Konzept erstellt, sodass alle Schutzmaßnahmen eingehalten werden konnten. Unter anderem wurden keine Zuschauer zu diesem Wettkampf zugelassen, die Wertungsrichter waren jeweils durch Plexiglasscheiben geschützt, und für jeden Sportler ein Bereich zum Aufwärmen und Vorbereiten auf den Wettkampf eingerichtet.

Trotz all dieser Vorsichtsmaßnahmen sollte die sportliche Leistung beim ersten Kunstradwettkampf nach dem Ausbruch des Corona-Virus in Deutschland im Vordergrund stehen. Der veranstaltende Verein RV Ravensburg sorgte für den nötigen Wohlfühlfaktor und durch Siegerehrungen nach jeder Disziplin wurde zusätzlich dafür gesorgt, dass sich immer nur wenige Sportler mit ihren Trainern in der Halle befanden.

Für Lara Füller begann die direkte Wettkampfvorbereitung gegen 15.30 Uhr, bereits 20 Minuten nachdem sie mit ihrem Trainer Paul Jacek in der Wettkampfhalle eingetroffen war. Um 16.35 Uhr sollte die letzte Disziplin des Wettkampfs, das einer Kunstradfahren der Elite starten. Insgesamt waren 8 Sportlerinnen am Start. Lara Füller ging als vorletzte Sportlerin auf die Wettkampffläche, zuvor hatte Lena Günther (RV Nufringen) mit einer guten Kür 169,72 Punkte vorgelegt. Diese Punktzahl galt es nun für Lara Füller zu übertreffen um bei nur noch einer verbleibenden Starterin mindestens die Vize-Meisterschaft sicher zu haben. Ihr gelang eine sehr gute Kür, bei der lediglich ein Absteiger kurz vor Schluss eine neue persönliche Bestleistung verhindert. Mit 180,49 Punkten konnte sie dennoch sehr zufrieden von der Wettkampffläche gehen. Nun hieß es abwarten, was die letzte Sportlerin des Wettkampfs Mattea Eckstein (SK Stuttgart) auf die Wettkampffläche brachte. Auch sie zeigte eine Tolle Kür, konnte jedoch ein neues Element nicht vollständig zeigen, was zu hohen Punktabzügen führte. 175,33 Punkten blieben am Ende auf der Anzeigetafel stehen, sodass der erste Titelgewinn für Lara Füller in der Eliteklasse feststand.

 

Copyright © since 2019. All Rights Reserved.